~~~2Pac~~~

Zurück

Am 16. Juni 1971 wird Lesane Parish Crooks a.k.a. "2pac" in Brooklyn (New York) geboren. Tupac Amaru Shakur kommt von einem peruanischen Freiheitskämpfer und bedeutet "Leuchtende Schlange, die Gott dankbar ist".Seine Mutter "Afeni Shakur", die einen Monat vorher aus dem Gefängnis entlassen wurde, trat mit 22 Jahren der Black-Panther Organisation bei und wurde wegen einiger Verbrechen zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Immer als 2pac seiner Mutter fragte wer sein Vater war, sagte sie, dass sie es nicht weis. Sie wollte nicht, dass 2pac ein Verbrecher leben führte und bestrafte ihn auch entsprechend. Da er nicht mit den anderen Kindern spielen durfte, fing er an Gedichte zu schreiben! Als er 2 Jahre alt war kam seine Halbschwester Sekyiwa zu Welt! Deren Vater Mulutu wurde einige Monate vorher zu 60 Jahren Gefängnis verurteilt. Im Alter von 12 ging 2pac in eine Schauspielschule in Harlem, wo bei einer Inszenierung von "Raising in the sun" mit spielte (Travis).

Im Jahr 1986 zog 2Pac mit seiner Familie nach Baltimore, wo er die Schule für Performing Arts besuchte. Dort lernte 2Pac Jada Pinkett kennen! Er schrieb ihr oft Gedichte und sie wurden mit der Zeit enge Freunde. Unter dem Namen MC New York schrieb 2Pac auch seine ersten Raps zusammen mit einigen Schulkameraden. Mit 16 Jahren erlebte 2Pac, wie sich ein Freund beim Spielen mit einer Waffe selbst erschoß, deswegen handelten seine ersten Raps von Waffen kontrolle. 1988 zog 2Pac wieder um und verließ die Schauspielschule. Diesen Zeitpunkt beschreibt er später als negativen Wendepunkt in seinem Leben. 

1989 wird 2pac von Digital Undergrounds Boss George Chekhovs als Bühnen Tänzer eingestellt. 2 jahre später (1991) rappte 2Pac auf der Platte "This Is An E.P Release" seinen ersten Vers. Nach kurzer Zeit schon erhielt 2pac einen Platten Vertrag von Digital Underground und im selben Jahr noch bringt 2Pac sein Debuet-Album "2Pacalypse Now" raus. Die Singles "Branda Got A Baby" und "Trapped" waren Monatelang auf Platz 1 der US- Billboardcharts. 1991 erhält er seine erste Film Rolle in dem Film "Juice" von Earnest Dickerson. Da dieser Film gute Kritiken bekam beschloss 2Pac den Namen "2Pac für seine Musik und "Tupac Shakur" für seine Film Karriere zu nutzen. Im Januar 1993 verprügelte 2pac mit einem angeblich spontanen Helfer seinen Filmregisseur, der ihn gefeuert hatte. Im April 1993 ging er im Backstage Raum eines Konzerts mit einem Baseball Schläger auf einen anderen Rapper los. Da für bekam er 10 Tage Gefängnis. Kurze Zeit später veröffentlichte 2Pac das Album "Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z". Mit den Singleauskopplungen " i Get Around" und "Keep Ya Head Up" hatte er noch mehr Erfolg als "2Pacalypse Now". Er wurde sogar als bester neuer Rap-Artist bei den Music Awards nominiert. Das Highlight in seiner Film Karriere war, als er mit Janet Jackson in "Poetic Justice" spielte. Der Film brachte 2Pac auch einen Namen in der Film Branche. Während 2Pac "Me Against The World" aufnahm, wurde er von einem "Fan" beschuldigt, sie mit drei weiteren Freunden in einem Hotelzimmer vergewaltigt zu haben. Komisch nur, dass sein song "Keep Ya Head Up" (in dem es über den Stolz der Frauen geht) in den Top 10 der Us-Charts war. 
1994 wird 2Pac 5 mal angeschossen, als er mit seinem Freund "Stretch Walker" in die New Yorker Aufnahme Studios ging um Biggi zu besuchen. Dabei entkamen die Täter mit seinem Gold Schmuck im Wert von $40.000. 2Pac vermutete natürlich, dass Biggie, Puffy und Strech dahinter steckten und sagte das auch in der Öffentlichkeit. Dadurch entstand der berühmte East - West Konflikt. 2Pac brachte "Me Against The World" raus und erreichte innerhalb kurzer Zeit zu Multi Platin und stand 4Wochen auf Platz 1. Kurze Zeit danach brachte er mit seiner "Thug life Crew" noch ein Album mit dem Titel "Thug life Vol. 1" auf dem Markt.
1994 musste 2Pac jedoch für 4 ½ Jahre ins Gefängnis. Er entschloss mit dem "Thug Live" auf zuhören. Am 29. April heiratete er seine langjährige Freundin Keisha Morris.Während 2Pac im Knast saß drehten Coolio, Ice T und Warren G sein Video "Temptations". An dem Projekt waren nur Westcoast Rapper beteiligt. Genau 1 Jahr nach der Schießerei im November wurde Stretch Walker tot aufgefunden. Kurz zuvor, am 12. Oktober entließ man 2Pac aus dem Gefängnis. Suge Knight zahlte eine Kaution von 1.000.000$. Dabei nahm der Boss von Death Row Records die Chance und bot 2Pac ein Platten Vertrag. Der Durchbruch gelingt ihn mit dem Debet-Album bei Death Row " All eyes on me". "All eyez on me" war das erste Hip Hop Doppelt Album in der Hip Hop Geschichte. Das Album erreichte mehrfach Platin und wurde in den USA allein 5 Mio. Mal verkauft. "All Eyez on Me" startete von 0 auf 1 in den US Billboardcharts. Death Row und 2Pac hatten einen gemeinsamen Feind - BadBoy Records.

Am 7. September 1996 waren 2Pac und Suge auf dem Weg zu Suge Knights Club 662. Vorher hatten sie einen Boxkampf von Mike Tyson geguckt. Kurz vor 11 uhr tauchte neben Suges BMW ein weißer Caddilac auf. Die Männer im Wagen eröffneten sofort das Feuer. Suge bekam nur einen Streif Schuss wohin gegen 2Pac durchlöchert wurde. Suge brachte 2Pac sofort ins Krankenhaus. Am Freitag den 13. September 1996 um 4:03 p.m. Verstarb 2Pac an seinen schweren Schuss Verletzungen. 2Pac`s tod sorgte für Verwirrung. Die häufig gestellte Frage lautet "ist 2pac tot oder nicht?" .

*~~2Pac~~ 4-evaaa in our hearts~~*



Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!